Was sind benutzerdefinierte Eigenschaften?


Der folgende Artikel beschreibt die Anlage und Nutzung von "Benutzerdefinierten Eigenschaften", auch als "Custom Properties" bezeichnet.
Diese Eigenschaften können bei Anlage von Nutzern und/oder Events verwendet werden. Hierdurch ergeben sich zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten, wie zum Beispiele der Aufbau von Benutzerprofilen mit Interessen, Adressdaten etc. oder die Kategorisierung von Events in Themengebiete, Event Arten, Veröffentlichungseinstellungen etc.


Benutzerdefinierte Eigenschaften können manuell in der STREAMBOXY Backstage Oberfläche oder von externen Systemen über die STREAMBOXY REST Schnittstelle erstellt, gesetzt und ausgewertet werden.

Hierdurch kann STREAMBOXY stark in andere Systeme integriert oder um eigene Komponenten erweitert werden.


ACHTUNG: Der "Tenant Event Administrator" darf die benutzerdefinierten Eigenschaften nur von den Events bearbeiten und der allgemeine Administrator darf bei den "Event Nutzern" die benutzerdefinierten Eigenschaften bearbeiten.




Anlage und Verwaltung von benutzerdefinierter Eigenschaften


Für Ihre Events und Ihre angelegten Eventnutzer können Sie benutzerdefinierte Eigenschaften anlegen.

Diese müssen Sie in den Tenant-Einstellungen in der STREAMBOXY Backstage konfigurieren.


Klicken Sie in der sich öffnenden Navigationsleiste erst auf "Benutzerdefinierte Eigenschaften" und in einem zweiten Schritt auf den Button "Hinzufügen" in der rechten oberen Ecke, um Eigenschaften zu definieren und konfigurieren.

Tenant Einstellungen Eigenschaft hinzufügen




Im nachfolgenden Menü haben Sie die Möglichkeit, eine Eigenschaft zu definieren. 




Um eine Eigenschaft zu erstellen, gibt es folgende Elemente zum Ausfüllen: 



Interner Name

Geben Sie der neu zu erstellenden Eigenschaft einen Namen. Dieser Name wird angezeigt, falls kein Label für die aktuelle Nutzersprache vorhanden ist. 

Interner Name




Datentyp

Wählen Sie hier aus, welchen Werttyp die Eigenschaft haben soll. 


Datentyp


Hier können Sie zwischen folgenden Elementen wählen: 

  • Zahl (mit Nachkommastellen)

  • Checkbox

  • Textfeld (Freitext)

  • Datum (Bsp. Abfrage des "Geburtsdatums") 

  • Dropdown-Liste (Bsp.: Abfrage des "Geschlechts"; entweder "männlich", "weiblich" oder "divers abgefragt werden)
    Nach der Auswahl von "Dropdown-Liste" als Eigenschaftswerttyp, können Sie durch Klicken auf "Variante hinzufügen" beliebig viele Auswahlvarianten für die Dropdown-Liste auswählen.
    Auswahlvariante

    Es öffnet sich ein weiteres Einstellungsfenster, in welchem die Variante erstellt werden kann.

    Interner Name: 

    Geben Sie der neu zu erstellenden Variante einen Namen. Dieser Name wird angezeigt, falls kein Label für die aktuelle Nutzersprache vorhanden ist. 


    Position: Bestimmt die Reihenfolge, in welcher Ihre erstellten benutzerdefinierten Eigenschaften sortiert werden.

    Sichtbarkeit in der Benutzeroberfläche: Mit dieser Einstellung können Sie bestimmen, ob die Variante in der Benutzeroberfläche angezeigt werden oder nicht.

    Übersetzungen: Wurden bei den Tenant Einstellungen Sprachen aktiviert, so können bei den Varianten die Übersetzungen der jeweiligen Sprachen eingefügt werden.



  • Mehrfachauswahl (Bsp.: Abfrage der "Hobbys"; mehrere aufgezählte Hobbys können ausgewählt werden)
    Nach der Auswahl von "Mehrfachauswahl" als Eigenschaftswerttyp, können Sie durch Klicken auf "Variante hinzufügen" beliebig viele Auswahlvarianten für die Mehrfachauswahl auswählen. Während Sie eine Auswahlvariante erstellen, können Sie festlegen, welchen Name, Position und Sichtbarkeit diese in der finalen Mehrfachauswahl hat und wie eben zuvor Labels vergeben.

  • Bild 
    Bei der Auswahl von "Bild" als Eigenschaftswerttyp, können Sie für die gewählten Verfügbarkeiten in Ihrem Event, Sessions und Benutzern Bilder uploaden und diese als benutzerdefinierte Eigenschaft nutzen. 

    Dieser Eigenschaftswerttyp ist aktuell nicht supportet und kann auch noch nicht in ein Registrierungsformular der Benutzerregistrierung eingebunden werden.




Zuordnung

Wo soll die benutzerdefinierte Eigenschaft in STREAMBOXY genutzt/zugeordnet werden?

Zuordnung




  • Verfügbarkeit für Event
    Wählen Sie hier aus, ob die Eigenschaft für das Event angelegt werden soll. 
    Wenn Sie den Haken setzen, kann die Eigenschaft für die Konfiguration von Events verwendet werden.
     
  • Verfügbarkeit für Session
    Wählen Sie hier aus, ob die Eigenschaft für Sessions angelegt werden soll. 
    Wenn Sie den Haken setzen, kann die Eigenschaft für die Konfiguration von Sessions verwendet werden.
  • Verfügbarkeit für Benutzer 
    Wählen Sie hier aus, ob die Eigenschaft für Benutzer angelegt werden soll. 
    Wenn Sie den Haken setzen, kann die Eigenschaft für die Konfiguration im Benutzerprofil verwendet werden.




Sichtbarkeit

Durch Setzen eines Hakens in der Checkbox, entscheiden Sie ob die Eigenschaft auf der Oberfläche angezeigt werden soll. Dann wird die Eigenschaft bei den Benutzer- und Eventeinstellungen angezeigt. 

Diese Einstellungen können jederzeit angepasst werden. 


Sichtbarkeit



Verfügbarkeit

Wählen Sie hier aus, für wen die benutzerdefinierte Eigenschaft verfügbar sein soll. Hierbei können Sie zwischen drei Möglichkeiten wählen: 


Verfügbarkeit 

  • Backstage Benutzer
    Wenn "Backstage Benutzer" ausgewählt ist, kann nur der Backstage Benutzer, also Tenant Benutzer, die Werte der benutzerdefinierten Eigenschaft sehen und keine anderen Rollen. Diese Rolle taucht auch im Excel Export der Benutzerdaten auf. In der Regel besitzen diese Rolle nur Administratoren des Events - Stage Benutzer haben keinen Zugriff auf diese Eigenschaften. 

  • Angemeldete Benutzer
    Wenn "Angemeldete Benutzer" ausgewählt ist, können nur für das Event angemeldete Benutzer die Werte der benutzerdefinierten Eigenschaft sehen und keine anderen Rollen. In der Regel besitzen diese Rolle Administratoren und Stage Benutzer (z.B. Event Administrator, Administrator, Referent). 
    Detaillierte Informationen zu den STREAMBOXY Rollen finden Sie hier

  • Anonym
    Wenn "Anonym" ausgewählt ist, sind die Werte der benutzerdefinierten Eigenschaft für jeden einsehbar. Zum Beispiel haben dann auch nicht angemeldete Teilnehmer Zugriff auf die Werte der benutzerdefinierten Eigenschaften. 



Dublikation

Durch Setzen eines Hakens in der Checkbox, entscheiden Sie ob die Eigenschaft beim Kopieren eines Events mit dem Datensatz kopiert werden soll oder nicht. 
Beispielsweise benutzerdefinierte Eigenschaften für eine Benutzerregistrierung können problemlos automatisch bei den Events kopiert werden, haben Sie jedoch beispielsweise eine Pardot Integration in Ihrem Tenant, welcher ein automatisches Mailing an Teilnehmer von Pardot Listen auslöst, sollte diese Einstellung nicht auswählen.

Duplikation




Hinweis

Falls Sie die benutzerdefinierte Eigenschaft im Registrierungsformular verwenden möchten, haben Sie hier die Möglichkeit einen zusätzlichen Hinweis, auch Tooltip genannt, hinzuzufügen.
Dieser wird dem Nutzer dann durch das darüber Bewegen der Maus angezeigt.
Hinweis



Labels

Bei Bedarf können Sie die Eigenschaft auf bis zu fünf Sprachen übersetzen, in denen diese je nach Sprachauswahl angezeigt wird.

Ist der Wert in der Benutzersprache nicht vorhanden, wird der interne Name angezeigt. Die Definition der Labels ist in Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch und Italienisch gegeben.

Weitere Informtationen zur Mehrsprachigkeit bei STREAMBOXY finden Sie hier


Bitte beachten Sie, dass beim Erstellen von benutzerdefinierten Eigenschaften, die Eigenschaft zunächst erstellt werden muss, um daraufhin beispielsweise Auswahlvarianten (siehe Dropdwon-Liste, Mehrfachauswahl) festlegen zu können.


Übersetzung




Event benutzerdefinierte Eigenschaften 

Nachdem Sie die benutzerdefinierten Eigenschaften in Ihren Tenant Einstellungen erstellt haben, können Sie diese in den jeweiligen Events an folgenden Stellen verwalten:

  • Eventnutzer
  • Event
  • Sessions
  • Benutzerregistrierung